Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltige Verarbeitung

Unabhängig vom Produkt gibt es für Industrieunternehmen vielfältige Möglichkeiten nachhaltig zu verarbeiten. So haben wir bereits eine Reihe an Maßnahmen eingeleitet und umgesetzt, um unserer Verabeitung nachhaltiger zu gestalten.

Trotz verschiedener Maßnahmen schlummern in unserem Unternehmen noch genügend ungenutzte Potenziale. Wir stellen uns der Herausforderung, diese Potenziale in den nächsten Jahren zu nutzen und die Umweltbelastung durch unser Handeln noch weiter zu verringern – im Interesse unserer Kinder und aller nachfolgenden Generationen.

Nachhaltigkeit bei Pahlke Schaumstoffe

Leben und Wirtschaften benötigt Ressourcen und belastet die Umwelt. Das ist Fakt. Aber in welchem Ausmaß?

Wir haben die Wahl: Möchten wir Teil des Problems oder der Lösung sein? Pahlke Schaumstoffe möchte Teil der Lösung sein. Deshalb agieren wir in beiden Handlungsfeldern: nachhaltige Verarbeitung und nachhaltige Werkstoffe. Was wir bereits umgesetzt haben, was wir in den nächsten Monaten und Jahren noch erreichen möchten und welche Vorteile das für Sie als Geschäftspartner hat, haben wir in unserem neuen Nachhaltigkeits-One-Pager für Sie zusammengefasst.

Jetzt Nachhaltigkeits-One-Pager ansehen

Viel Spaß beim Lesen!

Schritt für Schritt in eine nachhaltige Zukunft

Unsere Produktionsprozesse werden fortlaufend optimiert, um unseren Ausschuss zu verringern und damit den Rohstoffverbrauch zu senken. Materialabfälle werden weitgehend gepresst und recycelt. Sofern dies in Einzelfällen nicht möglich ist, werden sie fachgerecht entsorgt. In unserem Fuhrpark befindet sich kein Fahrzeug, das mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Dieser Grenzwert wird fortlaufend gesenkt. Mittlerweile besteht unser Fuhrparkk zudem aus zwei rein elektrischen und zwei Hybrid-Fahrzeugen. Auch in der Verwaltung bemühen wir uns, unsere Umwelt und unsere Ressourcen weitgehend zu schonen. Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie Schriftverkehr zwischen uns und unseren Partnern wird überwiegend digital und papierlos abgewickelt. Wenn doch mal gedruckt werden muss, verwenden wir 100 % Recyclingpapier. Um den Energieverbrauch zu senken und umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir unser gesamtes Unternehmen auf moderne Gasheizungen mit hocheffizienter Gasbrennwerttechnik umgestellt. Sämtliche Produktions- und Lagerhallen wurden darüber hinaus in den letzten Jahren umfassend gedämmt. Auch die Beleuchtung unserer Hallen wurde auf moderne, energieeffiziente LED-Leuchten umgestellt.

Nachhaltige Energieversorgung

Die gesamte Stromversorgung unseres Unternehmens wurde bereits auf Ökostrom umgestellt. Unser Lieferant Stadtwerke Konstanz liefert 100 % echten Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen wie z.B. Wasserkraft.

Unser Gas wird ebenfalls von den Stadtwerken Konstanz geliefert und besteht zu 100 % aus Biogas auf Basis organischer Reststoffe.

Unser Lieferant Stadtwerke Konstanz ist mehrfach zertifiziert: Der TÜV, das Ökostromlabel "Grüner Strom" und das Biogaslabel „Grünes Gas“  bestätigen jedes Jahr die nachhaltige Erzeugung von Ökostrom und Biogas.

Wir möchten jedoch noch besser werden, um die Umwelt und ihrer Ressourcen bestmöglich zu schonen. Daher haben wir seit Mai 2019 eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Produktionswerks in Notscheid installiert. Die Anlage besteht aus 891 Photovoltaik-Modulen und bringt einen durchschnittlichen Jahresertrag von 216.000 kWh. Damit ist das Unternehmen Pahlke rechnerisch energieautark.