Zum Hauptinhalt springen

Zur Nachhaltigkeit gehört auch, wettbewerbsfähig zu bleiben

Um den Fortbestand unseres Unternehmens und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter*innen zu sichern, müssen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft erhalten. Entscheidend dafür ist die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden. Dementsprechend haben wir uns im Bereich Wirtschaft drei Ziele gesetzt:

1. Langfristige Wettbewerbsfähigkeit

Auch als Familienunternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung müssen wir stets auf der Höhe der Zeit bleiben, wenn wir weiterhin hochwertige Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten wollen – mit einem modernen Maschinenpark, der laufenden Automatisierung unserer Produktion sowie Digitalisierung unserer Prozesse. Als agiler Mittelständler legen wir einen besonderen Fokus auf effiziente Strukturen und Abläufe, einen strategischen Einkauf und den engen Austausch mit unseren Kunden. Am wichtigsten sind jedoch unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter*innen – und eine konsequent auf das langfristige Unternehmenswohl orientierte Firmenpolitik.

2. Hohe Kundenzufriedenheit

Unsere hohe Produkt- und Servicequalität wird durch unsere langjährige ISO 9001-Zertifierung sichergestellt und durch den engen Austausch mit unseren Kunden, regelmäßige Bewertungen und Kundenzufriedenheitsumfragen permanent überwacht. Dasselbe gilt für wichtige Kennzahlen wie Lieferzeiten und Liefertreue. So konnten wir in den letzten Jahren bei den Lieferantenbewertungen unserer Kunden eine durchschnittliche Bewertung von knapp 95% erreichen.

3. Regionale Zusammenarbeit und Engagement

Wir verstehen uns als regional verwurzeltes, international agierendes Unternehmen und möchten daher die Wirtschaft in unserer Region fördern. Wo möglich arbeiten wir daher mit regionalen Unternehmen und Handwerkern zusammen. Darüber hinaus engagieren wir uns in lokalen Arbeitskreisen, dem Industrieausschuss sowie Energieeffizienz- und Klimanetzwerk der IHK Koblenz, aber auch überregional in unserem Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. sowie dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.

 

Maßnahmen zur Zielerreichung

Automatisierung

Sowohl aus Wettbewerbsgründen als auch aufgrund des zunehmenden Arbeitskräftemangels steht das Thema Automatisierung auch bei uns im Fokus, z.B. durch die vollautomatische Verknüpfung von Arbeitsgängen auf unserer neuen Schneidlinie oder die Übernahme manueller Tätigkeiten durch Industrieroboter in unserer Konfektionsabteilung.

Digitalisierung

Bereits bei Einführung unseres ERP-Systems spielte die digitale Unterstützung unserer Angebots- und Produktionsprozesse in Form eines Produktkonfigurators eine wichtige Rolle. Mit Unterstützung externer Partner und unseres eigenen Anwendungsentwicklers treiben wir die Digitalisierung unserer Prozesse laufend weiter voran.

Effiziente Strukturen & Prozesse

Als Private Label-Produzent mit über 60 Jahren Erfahrung in der Umsetzung individueller Kundenanforderungen, von der Kleinserie bis hin zur Großserie, legen wir großen Wert auf hohe Flexibilität, kurze Entscheidungswege und enge teamübergreifende Zusammenarbeit.

Qualifizierte & motivierte Mitarbeiter*innen

Strukturen und Prozesse sind wichtig, entscheidend sind jedoch die Menschen. Neben zahlreichen Maßnahmen zur Stärkung der Kompetenz und des Engagements unserer Mitarbeiter*innen gehört dazu auch die Ausbildung junger Nachwuchskräfte sowohl als Industriekaufleute als auch als Kunststofftechnolog*innen.

Strategischer Einkauf

Die Anbieterlandschaft für PUR-Schaumstoffe ist seit einigen Jahren massiv im Umbruch. Unser strategischer Einkauf stellt sicher, dass wir mit Blick auf Kosten, Risikominimierung, aber auch Nachhaltigkeitsaspekte, jederzeit auf die besten Werkstoffe und Lieferanten zurückgreifen.

Moderner Maschinenpark

Der technische Fortschritt steht nicht still. Dementsprechend investieren wir fortwährend in die Modernisierung unseres Maschinenparks. Dabei stehen sowohl der Rationalisierungsaspekt als auch die Erweiterung unserer Verarbeitungsmöglichkeiten zur Erfüllung kundenspezifischer Anforderungen im Vordergrund.

Kundenkommunikation & Marketing

Eine transparente Kundenkommunikation und ein modernes Marketing sind heutzutage unerlässlich. Egal ob offline auf den wichtigsten Fachmessen, oder online dank Newsletter, Social Media-Kanäle, Suchmaschinenoptimierung oder -werbung – wir halten Sie auf dem Laufenden.

Langfristige Unternehmensorientierung

Als mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation schielen wir weder auf Aktienkurse noch auf kurzfristige Profitmaximierung. Vielmehr setzen wir auf eine langfristige, profitable und gesunde Unternehmensentwicklung, die Chancen und Risiken sowie künftige Anforderungen im Blick behält und sich flexibel darauf einstellt.

Produktqualität

Auf die Qualität unserer Produkte können Sie sich verlassen. Das garantiert unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 und bestätigen die regelmäßigen Rückmeldungen unserer Kunden im Rahmen unserer Kundenzufriedenheitsumfragen oder ihrer Lieferantenbewertungen – mit einem Durchschnitt von rund 95% 2023.

Servicequalität

Neben der Produktqualität spielt auch die Servicequalität eine wichtige Rolle – schließlich liefern wir nicht „von der Stange“, sondern maßgeschneidert auf Kundenwunsch. Umso mehr freuen wir uns über die Einser-Noten für Kundenservice und Kompetenz, die wir im Rahmen unserer Kundenzufriedenheitsumfrage 2023 erhalten haben.

Lieferzeit

Unsere Welt wird immer schnelllebiger, Produkt- und Bestellzyklen immer kürzer. Lieferzeiten spielen neben Qualität und Preis eine immer größere Rolle. Aufgrund unserer mittelständischen Struktur und flexiblen Prozesse sind wir in der Lage, Anfragen und Bestellungen umgehend zu bearbeiten und kurzfristig zu fertigen und auszuliefern.

Liefertreue

Corona hat unsere Lieferketten auf die Probe gestellt und uns die Bedeutung zuverlässiger Lieferungen drastisch vor Augen geführt. Deshalb ziehen bei uns von der Auftragserfassung über die Produktionsplanung bis hin zur Fertigung alle an einem Strang: Damit Sie sich auf die von uns bestätigten Liefertermine verlassen können.

Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen

Wir wirtschaften nicht allein, sondern sind Teil eines regionalen Wirtschaftsverbunds. Außer mit bundes- und europaweiten Partnern arbeiten wir daher bevorzugt mit regionalen Unternehmen und Handwerkern zusammen – das stärkt die Region und gewährleistet kurze Wege, hohe Zuverlässigkeit und bewährte Qualität.

Mitgliedschaften & Engagement

Nicht nur regional, sondern auch bundesweit sind wir vielfältig vernetzt – sei es als Mitglied im Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane oder Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, bei den Entrepreneurs for Future, im Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk sowie Industrieausschuss der IHK Koblenz oder im Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Asbach.

Entrepreneurs For Future

Pahlke Schaumstoffe gehört zu den mittlerweile mehr als 4.000 unterzeichnenden Unternehmen der Stellungnahme von Entrepreneurs for Future. Die Wirtschaftsinitiative setzt sich zusammen aus engagierten Unternehmern der unterschiedlichsten Branchen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Fridays for Future-Bewegung aktiv unterstützen.

Mehr zur Initiative Entrepreneurs for Future erfahren Sie hier.

Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Auch beim Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) ist Pahlke Mitglied. Seit 1992 ist der BNW als branchenübergreifender Zusammenschluss von Unternehmer:innen aktiv. Der Verband gibt Impulse für eine umweltorientierte Förder-, Steuer- und Abgabenpolitik, für eine ökologisch orientierte Beschaffungs- und Investitionspolitik und eine sozial nachhaltige Wirtschaftspolitik.

Mehr über den Unternehmerverband erfahren Sie hier.